Wenn's im Schadenfall schnell gehen muss

Via ELBA-App funktioniert die Schadenmeldung rasch und einfach von unterwegs.

Mit der Raiffeisen ELBA-App haben Sie die Möglichkeit, Ihre Schadenmeldung samt Foto einfach, schnell und bequem von Ihrem Handy aus abzuschicken.

Im Schadenfall steht Ihnen das ServiceCenter-Team der Raiffeisen Versicherung rund um die Uhr für Ihre Anliegen zu Verfügung. Es organisiert Hilfe in Notfällen und betreut Sie in allen Schadenangelegenheiten.
 

Tel-Nummer ServiceCenter:

0800 22 55 88 bzw. +43 1 202 55 88 aus dem Ausland
 

Was müssen Sie tun?

Schaden minimieren, Folgeschäden verhindern und vorhandene Schäden sorgfältig dokumentieren, lauten die wichtigsten Regeln im Schadenfall. Wenn Sie, um Folgeschäden zu verhindern, Reparaturen möglichst schnell vornehmen wollen, ist es wichtig, den ursprünglichen Schaden möglichst genau – am besten per Fotos – festzuhalten.
 

Raiffeisen ELBA-App - so geht‘s einfach und schnell

Mit der Raiffeisen ELBA-App funktioniert die Schadenmeldung einschließlich der fotografischen Dokumentation einfach und schnell. Tippen Sie in der App auf "…mehr" ("Weitere Services") und anschließend auf "Versicherungs-Meldung".

  1. Anruf ServiceCenter: Hier ist die Nummer des ServiceCenters der Raiffeisen Versicherung bereits eingestellt.
  2. Upload Schaden-Foto: Geben Sie hier Ihre Daten ein bzw. korrigieren Sie bei Bedarf die bereits voreingestellten persönlichen Daten. Wählen Sie die entsprechende Polizze aus ("Versicherungsvertrag übernehmen").
  3. Klicken Sie auf "weiter" und laden Sie anschließend sowohl Detailsfotos als auch Fotos des gesamten betroffenen Objekts hoch. Sie können auch direkt aus der Applikation heraus Fotos aufnehmen. Wenn es sich um einen Autounfall handelt, dann achten Sie darauf, dass auf dem Foto auch das Kfz-Kennzeichen zu sehen ist.
  4. Klicken Sie auf "Daten als E-Mail senden" und wählen Sie das entsprechende Programm aus. Voreingestellt ist der Empfänger (service@raiffeisen-versicherung.at) – die Fotos sind als zip-Datei angefügt. In der E-Mail können Sie den entstandenen Schaden bzw. den Schadenhergang genau beschreiben. Gehen Sie nunmehr auf "senden".

Haben Sie spezielle Fragen zur Schadenabwicklung bzw. zu verschiedenen Versicherungsleistungen? Ihr Raiffeisenberater steht Ihnen für Ihre Anliegen gerne zur Verfügung.

Sie wünschen kompetente, persönliche Beratung?